Johannes Leithner | Lighting Design hat sich u.a. auf die Planung und Produktion von Medienfassaden spezialisiert. Vom Grobkonzept bis hin zu kleinsten Einbaudetails. Unsere lange Erfahrung auf diesem Gebiet und unser übergreifendes Denken sowohl in der Hard- wie auch der Software führt zu beeindruckendsten Ergebnissen. Jede Lösung ist individuell, punktgenau auf jedes Projekt abgestimmt.

Kunsthaus Graz

Das Kunsthaus Graz wurde anlässlich des europäischen Kulturhauptstadtjahres 2003 neu gebaut. Architekt Peter Cook und die Medienkünstler United Realities planten eine animierte Medienfassade, die ausschließlich aus Leuchtröhren bestehen sollte. Die Idee: Einen Grobpixelraster aus 925 Stück 40W-Kreisringröhren zu erstellen, mit dem es möglich ist, frei definierbare Animationen weithin sichtbar zu machen. Nachdem bereits einige Leuchtenbauer am komplexen Konzept gescheitert waren – darunter selbst namhafte europäische Institutionen – fand erst Johannes Leithner | Lighting Design die funktionelle Lösung:

Eine Leuchtstoffröhre mit feuchtraumfester Kaschierung, deren Gehäuse völlig in den Hintergrund tritt. Denn im Vordergrund soll nur der Lichtring stehen, der als leuchender Pixel agiert. Jede einzelne Lampe wird als Lichtpunkt extra angesteuert und ergibt somit eine kunstvoll animierte Fassade.

Verwendete Produkte:

  • VIP 90 Vorschaltgerät dimmbar
  • 4-Fachdimmer SDK U4
  • Sonderleuchte 40 W Ringröhre
  • Lichtsteuerung: Pixelmaster

HVB Bank, Berlin

Temporäre Kunstinstallation an der HypoVereinsbank, Berlin. Eine medial bestimmte Fassade mit Standard-Leuchtstofflampen für die Dauer eines Jahres wurde installiert. Die Lösung ist ein Mix aus Ringröhren und Langleuchtstoffröhren, die das Berliner Publikum ein Jahr lang fesselte.

Die Außenhaut des Gebäudes wurde so zu einer kommunikativen Membran, die das Gestaltungskonzept der Überlagerung von Loch- und Glasfassade aufgreift und durch eine weitere Mitteilungsebene thematisch fortsetzt. Mit seinem groben Raster und der niedrigen Auflösung harmoniert die Bildschirmmatrix der fluoreszierenden Ringe mit der ästhetischen »Auflösung« und dem Detaillierungsmaßstab seiner Umgebung.Damit wurde die Fassade Objekt, Ort und Medium zugleich.